Me & My Job

Wir freuen uns sehr, dass unser aktuelles Projekt „Me & My Job“ im Rahmen von Kultur Macht Stark gefördert wird. Dies ermöglicht 12 Jugendlichen die Teilnahme an unserem Filmworkshop.

 

Kurzbeschreibung des Workshops „Me & My Job“:

Der Workshop richtet sich an Jugendliche die vor der Berufswahl stehen und sich fragen – was mache ich mit meiner Zukunft und was soll ich jetzt bloß machen? Mit Filmequipment ausgestattet, begleitet von zwei erfahrenen Autoren, Filmemachern und Pädagogen werden die Teilnehmenden gemeinsam einen Dokumentarfilm über einen ihrer Traumjobs produzieren.

Wo geht die Reise hin?
Welchen Beruf soll ich ergreifen?
Was will ich bewirken?
Was will ich verändern?
Was bedeutet Erfolg?
Und was ist Niederlage?
Wie viel Geld brauche ich?
Was ist Glück?
Was ist Schicksal?
Was ist Sinn und was macht Sinn?
Was mache ich mit meiner Zukunft und was soll ich jetzt bloß machen?

Diese Fragen betreffen jeden Jugendlichen, ganz gleich welche Erfahrungen er bisher in seinem Leben gemacht hat. Das Projekt möchte ihnen die Möglichkeit geben sich mit diesen Fragen intensiv auseinanderzusetzen und aktiv nach Antworten zu suchen. Am Ende des Workshops stehen die Filmpremiere und die Veröffentlichung des eigenen Films auf der Projekt-Homepage als Abschlussevent. Neben dem theoretischen und praktischen Wissen über den porträtierten Beruf vermittelt der Workshop einen Einblick in verschiedene Berufsfelder des Mediengeschäfts.

Die Teilnahme am Projekt „Me and My Job“ ist kostenlos und richtet sich an alle Jugendliche unter 18 Jahren. Der halbjährige Workshops startet nach den Herbstferien 2018 und findet jeweils Dienstags (ausser in den Ferien) zwischen 16 und 19 Uhr im Jugendclub E-lok statt.

 

Interessenten, welche sich gern anmelden wollen, nutzen unser Kontakt-Formular oder schreiben eine E-Mail an kontakt (at) vic-ki.de. Bitte Name, Alter, Kontaktdaten und Berufswunsch mit angeben.

Wer Fragen zum Workshop hat, kann uns ebenfalls über das Formlar kontaktieren oder unser Schnupperangebot am 16.10.18 um 18 Uhr im Jugendclub E-lok, Laskerstraße 6-8, 10245 Berlin nutzen.

Weitere Informationen können der Workshop-Beschreibung oder dem Flyer zur Schnupperstunde entnohmen werden.